Ein inniges Vergeltsgott für die tiefgehenden, stärkenden OFS-Exerzitien vom 15.-17. Februar 2024. Unser Dank gilt an erster Stelle unserem geschätzten, lieben geistlichen Assistenten Pater Norbert Pleschberger OFM vom Franziskanerkloster Villach. Seine umfassenden Ausführungen zum Thema “ Not und Segen des Gebetes“ waren für uns ein Füllhorn älterer und neuer Gedanken, die uns beflügelt haben, besonders auch was das Ordensgebet betrifft.

Pater Norberts Anregungen zum Umgang mit Widerständen und zur Zerstreuung im Gebet wurden von den Teilnehmern als besonders bereichernd empfunden. Speziell ging er auch auf das Gebetsleben des hl. Franziskus ein, der uns als Ordensvater besonders zum Vorbild dient. Der Heilige war ja nicht nur ein betender Mensch, er wurde wahrlich zum Gebet, wie wir bei Celano nachlesen können.

Danke für den Reichtum an Anregungen und Hinweisen für unser Gebetsleben und unseren weiteren geistlichen Weg, lieber Pater Norbert!

Weiters danken wir OFS-Geschwister unserem Bruder Franz Josef/ Walter Huber für die feine Organisation und Gestaltung der Gebetszeiten!

Unserem Vorsteher Bruder Johannes/ Willi Schrittesser danken wir sehr für alles Tun, allen Geschwistern und Freunden des hl. Franziskus sagen wir herzlich danke für die Teilnahme!

Einen lieben Dank sagen wir auch unserer Regionalvorsteherin Sr. Elisabeth Stepanek für den Besuch bei uns !

Das Bildungshaus Sodalitas ist ein unvergleichlicher Ort der inneren Einkehr und Gastfreundschaft in Kärnten. Es war uns eine Freude, wieder hier sein zu dürfen.

Mögen diese besonderen Exerzitien in uns allen reiche Früchte tragen und das franziskanische Charisma hell in die Welt ausstrahlen. Pace e bene !

Christine Walder

 

Fotos der Exertitien